Zum Inhalt springen
Nadine Stickel WunderbarWandelbar Coaching

Nadine Stickel

Coach. Betriebswirtin. Mensch.

Ich bin Nadine, bin verheiratet und lebe seit vielen Jahren in Ingolstadt an der Donau.

Als zertifizierter systemischer Personal- und Business Coach (ECA) unterstütze ich meine Klienten als Brückenbauer, Wegbegleiter und Motivator.

Mit meiner Arbeit von Wunderbar Wandelbar Coaching begeistere ich Menschen vertrauensvoll und leidenschaftlich zu wachsen, spielerisch mit Kreativität und Leichtigkeit. 

Als Co-Coach nutze ich gerne die Natur. 

Ich lasse dich strahlen. Wunderbar. Wandelbar.

WunderbarWandelbar -
meine Geschichte

Meine Mission

Kindheit & Ausbildung

Rückblickend zeigte sich meine persönliche Mission „Begleiten und Lehren“ schon in früher Kindheit. Schon als kleines Mädchen war es mir wichtig, dass es den Menschen in meiner Umgebung gut ging. Über lange Jahre war ich in leitender Position bei den Jungen Sanitätern tätig. Ich hatte Freude daran die Sanitäter zu führen, Wissen zu vermitteln, Schüler zum Team zu formieren und während unser gemeinsam Tätigkeit Menschen nach Unfällen oder in schwierigen Situationen zur Seite zu stehen.

Das Lehren und Lernen fiel mir leicht und alles was ich wollte war,

- Menschen begleiten
- ihre persönliche Entwicklung fördern
- Wissen vermitteln.


Ich wollte Lehrerin werden und bewarb mich 1989 für ein Spezialstudium „Lehramt in der Oberstufe“. Nachdem der Studiengang mit der Wiedervereinigung eingestellt wurde, konnte ich trotz erfolgreicher Aufnahmeprüfungen das Studium nicht aufnehmen.

Ich machte eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten und studierte Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Logistik, Steuern und Personalwesen an der FH Fulda.

Ausbildung und Studium ließen mich reifen und persönlich wachsen und waren der Türöffner für meine nun schon 20jährige Tätigkeit bei der AUDI AG in Ingolstadt.
Meine fachlichen und persönlichen Kompetenzen und Fähigkeiten wuchsen mit jeder Tätigkeit in Logistik, Controlling oder Transformation. Ich führte Teams und setzte standortübergreifende Projekte effizient und termingerecht um. Ich plante die nächsten Karriereschritte. Der Erfolg gab mir recht, alles richtig gemacht.

Dachte ich….

Als es scheinbar am besten lief, gab mir meine Gesundheit ein Zeichen… ein Zeichen welches sich langsam einschlich, um dann mit starker Wucht in mein Leben zu platzen. Das war im Herbst 2013. Mein Akku war leer, ich war einige Wochen nicht in der Lage meiner Tätigkeit nachzugehen.

Der UmBruch

Stationen im Beruf

Nadine Stickel nachdenklich am Baum WunderbarWandelbar

Ein Halt auf meinem Weg. Zeit zu rasten und inne zu halten.

Der Neustart

Lernen & Lehren

Im persönlichen Coaching, was ich zu diesem Zeitpunkt regelmäßig in Anspruch nahm, reflektierte ich meine Situation, hörte meinen inneren Stimmen zu, begann alte Glaubensätze positiv für mich umzuprogrammieren.

Das Bewusstmachen meiner persönlichen Werte, reflektierte mir, dass ich immer dann im Einklang mit mir gewesen war, wenn meine Umgebung mir meine Werte widerspiegelte, wenn ich Nadine sein konnte.

Ich erkannte was mir wichtig ist, und begann MEIN Leben zu führen und nicht das, was andere für mich für richtig hielten.

Ich besann mich zurück auf meine Mission: Begleiten und Lehren und erinnerte mich an meinen Wunsch zu lehren. Ich übernahm nebenberuflich einen Job als Dozentin an einer UNI in München, im Studiengang Business Management und entwickelte ein neues Modul für den Schwerpunkt „Automobilbusiness“ und lehrte dort ab 2016 regelmäßig.

Um meine pädagogischen Fähigkeiten zu erweitern und zu verbessern bildete ich mich von 2016-2018 zur „Geprüften Aus- und Weiterbildungspädagogin“ weiter.

Was mich in der Zeit am stärksten begeisterte und zugleich berührte, war neben der Vermittlung von Wissen, der Austausch mit den Studenten: die Offenheit hinsichtlich ihrer Wünsche und Träume, ihrer Ängste – das Vertrauen, was sie mir entgegenbrachten. Ich war nicht nur Dozentin, ich war Zuhörer, Begleiter und Brückenbauer für ihre Zukunft geworden.

Ganz unterbewusst hatte ich durch meine persönliche Art schnell Vertrauen aufgebaut und Coaching-Instrumente angewandt, die mir selbst in meinem Wachstumsprozess geholfen hatten meinen Weg zu finden. 

Auch in meiner hauptberuflichen Tätigkeit als Senior Projektleitung für Transformation und Change bei MAN Truck & Bus wende ich ganz intuitiv Methoden an, welche Teams stärken und wachsen lassen und helfen die Ziele der Transformation zu erreichen.

Ich gehe meinen Weg bewusst und dankbar, und freue mich als zertifizierter systemischer Personal- und Businesscoach (ECA) wirksam zu sein.
Details zu den Stationen in meinem Berufsleben findest du hier.

Als Coach möchte ich mit WunderbarWandelbar etwas von dem, was ich in meinem eigenen ganz persönlichen Coachingprozess lernen durfte, an dich zurückgeben.

Jeder trägt alle Ressourcen die er für seinen Weg benötigt in sich. Manchmal verstecken sie sich gut und sind nicht offensichtlich. Glaubensätze und Muster die lange hilfreich waren, verdecken sie unter sich. Mein Ziel ist es, mit dir gemeinsam deine Stärken zu stärken und deine Ressourcen zu entdecken, um dich auf deinem Weg zu dir zu unterstützen.

Dein Weg zum Coaching bei WunderbarWandelbar in Ingolstadt – hier.

Auf dem Weg

Transformation & Coaching 

Meinungen

Was Freunde, Kollegen, Teammitglieder und Führungskräfte über mich sagen:

Du kannst sehr gut organisieren, andere begeistern und motivieren, weil du das was du machst mit Leidenschaft machst. Du kannst gut zuhören, bist vertrauensvoll, eine gute Ratgeberin. Du motivierst Menschen dazu ihren eigenen Weg zu finden. Außerdem bist du eine der wenigen Personen, denen man ohne nachzudenken gerne alles erzählt!
Du kannst andere Menschen ermutigen ihre Komfortzone zu verlassen. Du schaffst es Gruppen auch in schwierigen Situationen in die Performance zu bringen, so dass es trotzdem jedem gut dabei geht. Du schaffst es, Teams einzuschwören und auf die nächst höhere Ebene zu führen.
Du bist unheimlich emphatisch, positiv, optimistisch und themenorientiert. Strahlst stets Zuversicht aus und hast oft eine deeskalierende Wirkung. Du motivierst und führst Menschen von unterschiedlichem Stand zusammen und schaffst es immer eine gemeinsame Lösung herbeizuführen. Auf mich wirkst Du immer sachlich, fokussiert, diszipliniert.